Unsere Tiere

Hier bei Menschenskinder leben drei Hühner und drei Ponys, die sowohl von unseren Mitarbeitern, als auch vom Verein bzw. von ehrenamtlichen Helfern betreut werden. Alle unsere Tiere werden, angepasst an ihre Möglichkeiten, in die tiergestützte Pädagogik mit einbezogen. So werden die Hühner zum Beispiel beobachtet, oder es wird gemeinsam nach Eiern geschaut. Zum Streicheln eignen sich unsere drei Damen allerdings nicht. Bei den Ponys geht es vorallem um die Pflege und um den Umgang mit den Tieren. Wer Reiten lernen möchte ist bei uns falsch. Die Kinder und Jugendlichen dürfen bei uns mit den Ponys spazieren gehen, oder sie durch Geschicklichkeitsparcours führen. Da Pferde untereinander mit Körpersprache und Mimik kommunizieren, lernen unsere Besucher*innen beim Umgang mit den Ponys ihre eigene nonverbale Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern. Außerdem stärkt es ungemein das Selbstbewusstsein ein so "großes", starkes Tier führen zu können.

Kommt vorbei und probiert es doch mal aus!

Die Hühner

Seit 2017 gibt es Hühner bei Meki. Um ausgediente Legehennen in Not aufnehmen zu können, wurde der verwaiste Hasenstall abgerissen und an dessen Stelle, im Eiltempo, ein neuer Hühnerstall mit Außenvoliere errichtet. Dort durften die Legehennen ihren Lebensabend verbringen.

Derzeit leben bei uns die drei Orpington-Hennen Eva, Emma und Berta, die uns fast täglich mit frischen Eiern versorgen.

Überschrift 6
Die Ponys

 Ende 2019 konnten wir unseren geliebten Ponybereich, mit großzügiger Unterstützung durch die Pfisterer-Stiftung, wiedereröffnen.

Denn seit August 2019 wird durch sie  unsere neue hauptamtliche Mitarbeiterin der tiergestützten Pädagogik, Frau Sander, finanziert. 

 

Frau Sander stellt uns seitdem ihre drei Shetlandponys Mila, Paula und Max zur Verfügung, die sich alle drei großer Beliebtheit erfreuen.

 

Das Striegeln, Spazierengehen oder der Geschicklichkeitsparcours zählen nun zu den absoluten Lieblingsbeschäftigungen auf der Farm.

  • Instagram

Tel: 07153/ 924 837

mail: info@menschenskinder-plochingen.de

© 2020 by Menschenskinder e.V.. Proudly created with Wix.com